Eine App mit Phone und Tablet nutzen? Mit einer Universal-App kein Problem
Eine Universal-App ist eine App, die, wie es der Name schon erahnen lässt, universell auf allen Endgeräten optimiert dargestellt werden kann. Diese Anforderung wird durch die enorme Nachfrage von Tablets immer wichtiger. Denn zwar laufen, rein theoretisch, fast alle Phone-Apps auch auf dem Tablet, aber wer möchte schon einen schwarzen Balken an den Rändern seiner App, wenn diese auf einem größeren Bildschirm benutzt wird oder eine völlig verpixelte App, weil mit Digitalzoom vergrößert?
Zum anderen gibt es noch einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen einem Smartphone und einem Tablet: Während für das kleine Smartphone praktischer Weise der gesamte Bildschirm für das Menü genutzt und durch swipen auf den nächsten Screen geführt wird, empfiehlt es sich bei einem Tablet auf feststehende Menüs zu setzen. Mit der Universal App kann auf solche kleinen, aber feinen Unterschiede Rücksicht genommen und diese intigriert werden. Im Folgenden ein Überblick über weitere Vorteile von Universal App, sowohl für den App-User als auch für den App-Entwickler:
Vorteile für den User
-
-
- bestmögliche Usability durch optimierte Darstellung je nach Display
- Ausnutzung des gesamten Bildschirmes
- Grafiken sind weitaus hochwertiger, da nicht in Kompatibilitätsmodus erstellt
- App muss lediglich einmal für alle Geräte eines Betriebssystems käuflich erworben werden
- Ein Update aktualisiert die Version für alle deine Geräte
-
Vorteile für den Entwickler
-
-
-
- Zeitersparnis da nur eine App programmiert werden muss
- Kostenersparnis, da nur eine App programmiert werden muss
- Nur noch eine App muss gepflegt werden
- Updates, Fehlerkorrekturen und neue Funktionen stehen gleich für alle Geräte zur Verfügung
-
-
Wie sich zeigt, ist es sicher sinnvoll auf Universal Apps zu setzten, doch letztlich muss dieser entscheiden, ob er die anfänglichen Anpassungskosten stemmen möchte.
Unterschied zur Hybrid App
Die Hybrid App geht im Unterschied zur Universal App noch einen kleinen Schritt weiter. Nicht nur innerhalb des gleichen Betriebssystem, wie bei iOS auf iPhone, iPad und iPod, sind Darstellungsoptimierungen möglich, Hybrid-Apps können auf jedem Engerät, wie Smartphone, Tablet und Desktop, der unterschiedlichsten Betriebssysteme, wie Android, Windows und iOS, optimiert dargestellt werden. Das bedeutet: Einmal geschrieben, kann die App für jedes System und jedes Endgerät gebaut werden.
Egal ob unter dem Titel Universal-App oder Hybrid Apps, das Prinzip hinter den universellen Anwendungen ändert sich nicht. Einmal gekauft, sind die Apps auf allen Geräten sofort und direkt angepasst lauffähig.
Mehr zu den unterschiedlichen App Arten gibt es hier.