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Eine Multi-Channel-App ist so konzipiert, dass sie auf verschiedensten Endgeräten und Betriebssystemen läuft. Neuste Technologien ermöglichen diese vom Markt geforderte Lösung – ökonomisch und effizient entwickelte geräte- und betriebssystem-unabhängige Anwendungen.
http://www.presseportal.de/pm/68494/2577986/mobile-internetnutzung-2013-anhaltender-boom-bild
http://www.macerkopf.de/2014/04/28/ios-android-und-co-neue-weltweite-marktanteile/
Stand: Juli 2014
Der Markt für stationäre und mobile Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop, Desktop, Smart-TV...) und Betriebssysteme (iOS, Android, Windows...) fordert Vielfalt - mit Multi-Channel-Apps ist es keine Herausforderung mehr, sondern Selbstverständlichkeit.
Bevor eine App geplant wird, sollte geklärt werden, welche Ziele die App erreichen bzw. welchen Zweck die App erfüllen soll. Ist es eher als Marketing-App, Vertriebs-App, Business-App, Maschinen-App oder Schulungs-App geplant. Je nachdem muss das Augenmerk unterschiedlich gelegt werden.
Für ein erfolgreiches App-Projekt müssen mögliche Funktionen der App bestimmt werden, die zur Zielerreichung beitragen. Wichtig: je größer der Mehrwert dieser Funktionen ist, umso erfolgreicher wird die App werden!
Ziele können nur erreicht werden, wenn die geplanten App-Nutzer zu diesem beitragen. Dazu muss geplant werden, wer die App in welchem Umfang nutzen soll. Welche positiven Emotionen werden sie damit verbinden?
Der Markt für stationäre wie mobile Endgeräte und deren Betriebssysteme ist stark zersplittert, was häufig dazu führte, dass gewisse Apps nur auf einem Betriebssystem (z.B. iOS) funktionieren. Mit Multi-Channel-Apps können eine maximale Reichweite und grenzenlose Flexibilität der App erreicht werden - ohne Kompromisse.
Die Dauer einer App-Entwicklung kann nicht pauschal bestimmt werden. Für Planungszwecke sollte je nach Komplexität der App ein zeitlicher Rahmen von 3 bis 5 Monaten einkalkuliert werden.
Als eines der zentralsten Themen sollte die Kostenfrage rechtzeitig geklärt werden. Allerdings gibt keine pauschale Antwort. Eine App kostet, je nach Komplexität und Zielen zwischen 5.000 € und 80.000 €. Im Durchschnitt etwa 15.000€ (iBusiness, 2011).
Um einen Mehrwert für die App-Zielgruppe zu schaffen, ist es meist essentiell, Daten zu verarbeiten, abzurufen oder zu versenden. Hierfür können Apps über bestimmte Schnittstellen mit Backend-Systemen, wie CMS, Maschinen, CRMs, E-Commerce-Systemen u.v.m. kommunizieren.
Die Daten, auf die eine App zugreift (Backend), müssen auf einem Server gehostet werden. Dies kann durch eigene Ressourcen realisiert oder auch durch Full-Service-Agenturen übernommen werden.
Welche Bilder und Daten müssen für die App vorliegen? Jede App sollte beispielsweise über ein Logo, Impressum sowie Kontaktdaten verfügen. Darüber hinaus lassen Fotografien die App lebendiger wirken.
Die Bedienbarkeit und Usability wird entscheidend durch das Design der App bestimmt. Auch muss sie mit dem Corporate-Design des Unternehmens verschmelzen, um den Wiedererkennungswert zu garantieren.
Die Zielgruppe der Multi-Channel-App kann sich hinsichtlich verschiedener Kriterien unterscheiden. Ein wichtiges Element ist unter anderem die Sprache. Internationale Unternehmen können verschiedene Sprachen hinterlegen, die je nach Nutzer automatisch ausgewählt und angezeigt werden.
Wie kommt die App zur Zielgruppe? Hierbei deckt eine Multi-Channel-App verschiedene Wege ab: per Download aus einem App-Store, über einen Link als Web-App, mit Login oder unbegrenztem Zugang - je nach den individuell gesteckten Zielen.
Über HTML wird der grundlegende Aufbau der App gestaltet. Durch den neusten Standard von HTML5 können nun auch komplexe Funktionen, wie eine Geo-Lokalisierung oder das Einbinden von Multi-Media-Inhalte realisiert werden, ohne weitere Software implementieren zu müssen.
Durch CSS3 kann der App ein individuelles Layout gegeben werden - ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Neben der Gestaltung von Schrift und Farbe können auch interaktive Elemente entwickelt werden.
Hierbei handelt es sich um eine Programmiersprache, mit welcher die Logik umgesetzt und somit die App zum Leben erweckt wird. JavaScript ist eine objektbasierte Programmiersprache, die in Kombination mit anderen Frameworks hohe Anforderungen erfüllt.
Durch die Verwendung dieser innovativen Entwicklung mit Web-Technologien können die Apps nun veröffentlicht werden: als Web-App im Browser für völlige Betriebssystem- und Geräteunabhängigkeit (ohne Download) und als App für jeden App-Store zum Download (Apple App Store, Google Play etc.).
liefert als Open-Source-Framework Layout- und JavaScript-basierte Komponenten, die die intuitive Bedienung und Usability von Apps auf HTML5-Basis im Look&Feel nativ wirken lassen.
ist ein leistungsstarkes Framework, welches durch die Nutzung des Model-View-Controllers den App-Aufbau effizienter strukturiert und somit die Kommunikation zwischen JavaScript und HTML verbessert.
stellt eine Sammlung von Werkzeugen dar, die Entwickler und Designer enger zusammenarbeiten lässt. Mit Bootstrap-Elementen kann der Entwicklungsprozess erheblich verkürzt und ein vertrautes Look & Feel geschaffen werden.
stellt eine Sammlung von Werkzeugen dar, die Entwickler und Designer enger zusammenarbeiten lässt. Mit Bootstrap-Elementen kann der Entwicklungsprozess erheblich verkürzt und ein vertrautes Look & Feel geschaffen werden.
So kann die App ohne Einschränkungen auf jedem Desktops-PC, Laptop und mobilem Endgerät genutzt werden. Die App wird über einen Link im Browser aufgerufen und ist sofort einsatzbereit.
Die App kann über einen Link mit und ohne Passwortschutz durch eine besonders hohe Anzahl von Nutzern erreicht werden. Der Vorteil liegt in der völligen Unabhängigkeit vom jeweilig verwendeten Gerät.
Bei einer App-Store-App erfolg der Download der App, sodass auch Hardware-Komponenten (z.B. Kalender) des Smartphones/Tablets genutzt werden können.
Eine besondere Bereitsstellung der Apps kann über einen Enterprise App-Store erfolgen. Hierbei richten Unternehmen ihren eigenen App-Store ein, der nur für Mitarbeiter zugänglich sein kann.